Wer hat nicht schon einmal versucht, das Wetter vorherzusagen? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a sind diesem Wunsch einen Schritt nähergekommen. Bei einer spannenden Exkursion am 7. November zum Bonner Wetterunternehmen WetterOnline tauchten sie in die faszinierende Welt der Meteorologie ein und erlebten hautnah, wie Wettervorhersagen entstehen. Die Exkursion sensibilisierte sie nicht nur für die Komplexität von Wetterphänomenen, sondern verdeutlichte auch die Bedeutung von Wetterdaten für unsere Zukunft und weckte ihr Interesse an MINT-Berufen.
Der Exkursionskurs wird jährlich für die A-Klasse der Jahrgangsstufe 9 angeboten und soll die MINT-Förderung durch projektbasiertes Arbeiten sowie die Nutzung außerschulischer Lernorte stärken. Im letzten Schuljahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema 3D-Druck, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte entwickelten und schuleigene 3D-Drucker für praktische Anwendungen nutzten. In diesem Schuljahr steht das Thema „Nachhaltigkeit im MINT-Bereich“ im Fokus. Die Klasse erarbeitet in Gruppen selbstständig Projekte, die am Ende des Schuljahres der Schulgemeinschaft präsentiert werden. Exkursionen wie die zu WetterOnline vertiefen das Verständnis für nachhaltige Ansätze und eröffnen neue Perspektiven. Außerdem fügt sich das Thema hervorragend in das Physikcurriculum der Jahrgangsstufe ein, das sich mit den Themen Druck und Auftrieb beschäftigt.
Ein besonderer Schwerpunkt der Exkursion lag auf den physikalischen Prozessen, die zur Entstehung von Nebel führen. In einem Experiment erfuhren die Schülerinnen und Schüler, unter welchen Bedingungen Nebel entsteht und welche physikalischen und chemischen Prozesse dabei ablaufen. Anschließend wagten sie sich selbst an die Erstellung einer Wettervorhersage für Bonn. Ausgestattet mit aktuellen Wetterdaten und modernster Software analysierten sie die atmosphärischen Bedingungen und erstellten eine Prognose.
Das Tannenbusch-Gymnasium bedankt sich herzlich bei WetterOnline für die großzügige Unterstützung und die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Welt der Meteorologie und deren Bedeutung für nachhaltige Entwicklungen zu bieten. [Celik/Brems]