„Wir brauchen mehr junge Menschen, die sich trauen, Ideen zu entwickeln und ein Unternehmen zu gründen“, betonte Ivan Ryzkov, Chief Executive Officer des Digital Hubs in Bonn, einem Gründernetzwerk, das junge Start-Ups und Gründerinnen und Gründer fördert. Mit jungen Menschen konnten wir dienen und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Q2-Projektkurse „English for Business“ am 22.03.2022 auf in die modernen Hallen unseres Partner-Unternehmens DIGITALHUB.DE am Bonner Hauptbahnhof (https://www.digitalhub.de). Der Digital Hub ist ein Förderprojekt von Digitale Wirtschaft NRW (#DWNRW, https://www.wirtschaft.nrw/digitalisierung), einer Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ihr letztes Schuljahr am Tannenbusch-Gymnasium investierten die Abiturientinnen und Abiturienten in spe viel Kraft, Zeit und Energie in die Entwicklung von Ideen für Start-Up-Unternehmen, designten eigene Logos, kreierten Slogans, entwarfen Marketing- und Promotion-Strategien und schrieben einen Business Plan auf Englisch, um ihre Idee potenziellen Investoren vorstellen zu können.
„Let´s pitch“ – Präsentation des Q2-Projektkurses „English for Business”
Die finale Präsentation erfolgte in Form eines Wettbewerbs, der sogenannten „Pitch-Competition“ im Digital Hub vor einer Expertenjury, bestehend aus unserem Schulleiter Eike Schultz, Ivan Ryzkov, CEO des Digital Hubs, Vera Zimmermann, COO & Prokuristin des Unternehmens und Olivia Lukasiewicz, Abiturientin unseres letzten Jahrgangs und mittlerweile Program Coordinator & Eventmanagerin beim Digital Hub.
Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Jury waren gleichermaßen begeistert von den vielen unterschiedlichen und kreativen Ideen der Wettstreiterinnen und Wettstreiter – das Angebot reichte von einer App, die exotische Lebensmittel mit Preisvergleich auf digitalen Karten anzeigt, über eine Idee zur online-Erstellung von Postkarten mit QR-Codes, die persönliche Fotos und Videos beinhalten, bis hin zu einer App, die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements anzeigt, regional und überregional.
Gewonnen hat „Smottle“, eine mittels App steuerbare Thermoskanne, die Getränke sowohl erhitzen als auch kühlen kann. Diese Gruppe beeindruckte nicht nur mit ihrer Produktidee und ihrem Pitch, sondern auch mit einem Prototyp, den sie im Rahmen des Projektkurses designt haben. Die Gewinnerinnen erhielten einen vom Digital Hub gesponserten Pokal und einen Gutschein für ein Tagesticket im offenen Co-Working-Space des Hubs. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Teilnehmerbescheinigung, die mit Sicherheit die eine oder andere Bewerbungsmappe schmücken wird.
Gewonnen haben an diesem Abend aber alle Q2ler – an Erfahrung und an Respekt ihrer Lehrerin Rebecca Krupp und ihres Lehrers Patrick Drexler, die beide unglaublich stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge sind!
Mehr zu unserem Kurs und unserem neuen Partner, dessen Kooperation durch unsere ehemalige Schülerin Olivia Lukasiewicz möglich gemacht wurde, findet man auf unserer Homepage unter
und auf Instagram unter https://www.instagram.com/tabu.px.e.q2/.
Die professionell gestalteten Accounts der einzelnen Gruppen sieht man auf Instagram unter
Becci Krupp & Patrick Drexler
(Leitung der Projektkurse „English for Business“)